Missionsschwestern

Königin der Apostel

Projekt:  Mobilität für den Dienst am Mitmenschen (aus Mission 2020_11)

KrankenwagenUttan im indischen Bundesstaat Maharashtra ist ein dicht bevölkerter großer Vorort entlang der Küste, etwa 40 km nördlich von Mumbai (Bombay) gelegen. Wenn auch ein Teil der Einwohner bereits in der nahen Großstadt einen Arbeitsplatz gefunden hat, so lebt doch die Mehrheit, wie schon ihre Vorfahren, vom Fischfang. Der ganze Ort ist von dieser Tradition geprägt. Die Menschen sind arbeitsam, einfach, freundlich und gläubig. Die Evangelisierung dieser Region geht bereits auf die Zeit der Portugiesen zurück.

Unsere Kongregation ist schon seit 1970 in Uttan tätig. Ein Schwerpunkt ist seit den ersten Anfängen die medizinische Versorgung der Bevölkerung durch ein kleines Spital mit Apotheke für Notfälle. Ein besonderes Augenmerk gilt auch den jungen Müttern. Das Spital verfügt ebenso über ein Labor und ein Röntgengerät; außer
einem ständigen Arzt halten an bestimmten Tagen auch verschiedene Fachärzte ihre Sprechstunden. Neben der Versorgung der Kranken im Spital organisieren wir zusätzlich öfters ein freies medizinisches Camp an verschiedenen geeigneten Orten und in Dörfern der Um­gebung.

Innerhalb des letzten Jahres, von Juli 2019 bis Juli 2020, hatten wir 6.573 Patienten einschließlich der Entbindungen. Oft sind Ärzte und Krankenschwestern auch mit kritischen Situationen konfrontiert, wie Schlangenbissen, schweren Verletzungen, oder immer häufiger, auch mit Verkehrs­unfällen. Nach Beginn der COVID-19 Pandemie ist die Zahl der akuten Fälle bei uns sprunghaft angestiegen, da mehrere öffentliche Spitäler für diese Kranken reserviert wurden. Für unser kleines Spital war dies eine sehr schwierige Situation, denn wir mussten manche Fälle ja in dafür zuständige Einrichtungen weitervermitteln. In einer solchen Lage ist ein Ambulanzwagen dringend notwendig, um noch rechtzeitig helfen und Leben retten zu können.

Das Fahrzeug wird für unsere medizinische Tätigkeit im „Stelle Maris Hospital“ eine große Hilfe sein, um beim lokalen Fischervolk und anderen Randgruppen der Gesellschaft in kritischen Fällen rasch handeln zu können. Außerdem wird es uns auch erleichtern, aus der Stadt Mumbai Fachärzte für Sprechstunden in unserem Spital zu bekommen. Schließlich wird der Ambulanzwagen eine große Hilfe sein für den ambulanten Dienst an den Alten und chronisch Kranken in der Umgebung.
Die Kosten betragen in Rupien 820.000,-, das sind Euro 9.440,-. MIVA AUSTRIA hat uns die Hälfte des Betrages zugesagt. Für den Rest müssen wir aufkommen.
Wir danken für jede Unterstützung, auch im Namen derer, die dadurch Hilfe erfahren! Kennwort: „Ambulanzwagen“.

Sr. M. Lalita Demekar SRA

HIER GEHT ES ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT